[HowTo] Workaround für Heimgebrauch: Dropbox->Synology Copy via Android Device+Fragen

[27.2.2013] Meanwhile I found a description for a DSM plugin to Sync Dropbox->Synology (unidirectional only). http://otmanix.de/?p=202  It references a beta plugin. Didn´t try it myself yet.

[29.7.2012] mangels direkter Dropbox Integration auf DSM habe ich mir für den Privatgebrauch den Workaround gebastelt wie im beigefügten Bild dargestellt. Evtl. hilft die Idee auch anderen weiter. Mir reicht das so als Backup Lösung, dezentrales Backup läuft zusätzlich separat. Das soll natürlich keine Empfehlung für Produktivbackups sein.
Meine Rahmenbedingungen:
– geringes Datenvolumen in der Dropbox
– Android Tablet verfügbar und liegt tagsüber ohnehin nutzlos zuhause rum
– kritische Daten sind in der Dropbox bereits per Boxcryptor verschlüsselt oder vorher lokal per TrueCrypt, daher kein weiterer Bedarf nach Verschlüsselung
– ich will nicht noch einen separaten PC starten müssen, damit Dropbox Kopien gezogen werden.

Erforderliche Android Apps und Kenntnisse
– Dropsync
– Tasker
– FTPSyncX Pro (läßt sich als PlugIn in Tasker integrieren)
– SSH Zugang zur Synology, Skripte anlegen, Cron Jobs pflegen

Dropbox Backup Overview

Dropbox Backup Overview

Zeitplan für meine Jobs dafür:
Each 30 min. Dropsync Dropbox -> Tablet
10:30 Backup Dropsync Tablet -> NAS
11:00 Create TabletVersion NAS -> NAS
11:30 TabletVersions (incl. Dropsync) NAS -> eSATA ext.

Wer noch eine tolle Möglichkeit kennt a) komplett-Backups eines Android Device zu erstellen ohne zu rooten b) wie man sowas geschickt überwacht, bisher habe ich nur die Möglichkeit Erfolgsmails zu senden, aber eigentlich möchte ich ja genau das umgekehrte Verhalten, nämlich ein Mail oder anderer Alert, wenn etwas schiefgegangen ist. bitte hier ergänzen….

Auch hier gepostet http://www.synology-forum.de/showthread.html?30785-HowTo-Workaround-f%FCr-Heimgebrauch-Dropbox-gt-Synology-Copy-via-Android-Device-Fragen&highlight=Howto+dropbox

Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please calculate :) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.